Pflasterklinker

 

Klinkersteine bewirken eine natürliche, warme Atmosphäre. Dank der feinen Farbtöne verliert der Lebensraum seine Strenge. Ein bei uns nicht oft verwendeter Stein, der für Wohlbefinden im Garten sorgt! 

 

Das Bauen und Gestalten mit Klinkersteinen hat eine unglaublich lange Tradition. Die ersten Tonziegel datieren aus der Jungsteinzeit - vor rund 12.000 Jahren in Jericho. Der damals wichtige Baustoff bestand vorwiegend aus Lehm, Erdreich und Wasser. Von Hand gemischt und geknetet wurden die Ziegel rechteckig geformt und in der Sonne getrocknet. Da als Mörtel auch Lehm verwendet wurde, war das Bauen nur unter trockenen Bedingungen möglich. 

 

Neue Techniken und Zusammensetzungen und mitunter das revolutionierte Brennverfahren eröffneten neue Möglichkeiten. Um 1.000 v. Ch. beeinflusste der Stein die chinesische Architektur und das Bauen mit vorgefertigten, gebrannten Ziegelsteinen sehr stark. Im römischen Reich wurde die Technik des Brennens weitergeführt und weiterentwickelt. Es waren die Römer, die erstmals Betonmauern und Portale mit Ziegeln verkleidet haben. Unterschiedliche Formen und Farbtöne erweiterten dabei den Einsatzbereich des äusserst dauerhaften und edlen Baumaterials.

 

 

Heutzutage werden Pflasterklinkersteine, im Gegensatz zu herkömmlichen Mauerziegelsteinen, unter sehr hohen Temperaturen gebrannt. Als Klinker werden vorwiegend Mauerziegel aus Ton bezeichnet, welche oberhalb der Sintergrenze, also bei Temperaturen von mehr als 1100º Celsius gebrannt werden. Aufgrund der hohen Temperatur beim Brennen schmelzen die kristallinen Bestandteile des Materials an der Oberfläche zusammen. Dies führt beim Klinkerstein zu einer sehr festen und dichten Oberfläche. Die Steine weisen zudem eine hohe Druckfestigkeit und eine gute Wärmespeicherfähigkeit auf. Auch sind diese frostbeständig und eignen sich deshalb im Aussenbereich sehr gut. 

Der Klinkerpflasterstein ist langlebig, dauerhaft und robust. Die Steine sind variabel einsetzbar, können auch für runde und wilde Formen in der Gartengestaltung eingesetzt werden und eignen sich deshalb hervorragend zum Auspflastern von Wegen und Plätzen in Hausgärten. Natürliche Farbe und vielseitige Formgebung sind weitere Argumente, die für diesen Stein sprechen. Gerade auch in Kombination mit Pflanzen, Holz und Wasser, sind die Klinkersteine eine Augenweide. Wir von naturreich lieben die kreative und vielseitige Arbeit mit diesem Steinmaterial. Überzeugen Sie sich selbst davon und kontaktieren Sie uns. .