schlaraffenland für bienen und hummeln

 

Nützliche Pflanzenvielfalt am Beispiel bienenfreundlicher Gartenpflanzen

Bienen und Wildbienen benötigen ein ausreichendes Angebot an blühenden Pflanzen das ganze Jahr über. Eine solche „Bienenweide“ sollte keine Nahrungslücken aufkommen lassen. Bienen sind nämlich in der Lage, sich geeignete Nahrungsstandorte zu merken und immer wieder dorthin zurückzukehren. Versiegt jedoch die Nahrung zeitweilig, wirkt sich das negativ auf die Entwicklung von Bienenvölkern aus. Besonders im Spätsommer und Herbst ist ein gutes Nahrungsangebot wichtig, weil dann die langlebigen Winterbienen entstehen. Je stärker ein Bienenvolk in den Winter gehen kann, desto emsiger beginnt es seine Arbeit im darauffolgenden Frühjahr.  

Durch gezielte Auswahl und Vielfalt verwendeter Gartenpflanzen kann so jeder Garten zum Nahrungsanbieter und Lebensraum für Bienen, Hummeln und andere Pflanzenbestäuber werden. 

 

Einfache Nisthilfen für Wildbienen

Morsches Holz (Totholz), Wurzelstöcke, Sandfugen zwischen Steinplatten, leere Schneckenhäuser und hohle Pflanzenstengel sind geeignete Nistplätze. Auch können auf einfache Art und Weise sogenannte Wildbienenhäuser mit verschiedenartigen Strukturen aus Schilfrohr, hohlen Holunderstängeln, Backsteinen, alten Rohren etc. zusammengestellt werden. Wichtig dabei ist, dass die Nisthilfen vom Regen geschützt sind und dementsprechend trocken bleiben. Auch sollten die Nistplätze an einem ruhigen, nicht frequentierten Standort im Garten zu stehen kommen.

 

Rückzugsorte für Hummeln

Auch die Hummeln tragen fleissig dazu bei, dass fruchttragende Gartenpflanzen bestäubt werden. Hummeln benötigen für ihre Vermehrung trockene oder halbtrockene Plätze auf. Ein kleiner Haufen aus trockenem Gras in einer geschützten Gartenecke kann als Nest dienen. Zur Überwinterung können zwei unterschiedlich grosse Tontöpfe mit trockenem Gras und Laub locker gefüllt, ineinander gesteckt und im Garten an einer geschützten Stelle vergraben werden. Das Wasserabzugsloch des Tontopfes muss dabei sichtbar und knapp über der Erde bleiben. Es dient den Hummeln als Einflugloch. Hummeln sind sehr friedliebende Tiere. Wenn sie nicht bedrängt werden, machen sie von ihrem Stachel keinen Gebrauch.


(Tabelle aus dem Merkblatt 2011 des Schweizer Familiengärtner-Verbands)

 

(Waldbienenhotel)

 

(Sonnenbraut)